FANDOM

Das hier ist eine Liste von bekannten Personen aus Österreich.

PolitikerBearbeiten

SPÖBearbeiten

Werner FaymannBearbeiten

Werner Faymann (*4.Mai 1960 in Wien, Wien, Österreich) ist ein österreichischer Politiker. Er ist seit dem 8. August 2008 Bundesparteivorsitzender der SPÖ und seit dem 2. Dezember 2008 österreichischer Bundeskanzler.

Michael HäuplBearbeiten

Dr. Michael Häupl (* 14. September 1949 in Altlengbach, Niederösterreich, Österreich) ist ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. Seit dem Jahr 1994 ist er Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien sowie seit 1995 Präsident des Österreichischen Städtebundes.

Hans NiesslBearbeiten

Hans Niessl (* 12. Juni 1951 in Zurndorf, Burgenland; eigentlich Hans Nießl[1]) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er ist seit 2000 Landeshauptmann des Burgenlandes.

Peter KaiserBearbeiten

Peter Kaiser (* 4. Dezember 1958 in Klagenfurt, Kärnten) ist ein österreichischer Politiker und Landesparteiobmann der SPÖ. Seit 28. März 2013 ist er Landeshauptmann von Kärnten.

ÖVPBearbeiten

Reinhold MitterlehnerBearbeiten

Reinhold Mitterlehner (* 10. Dezember 1955 in Helfenberg) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit 2002 Bezirksparteiobmann der ÖVP im Bezirk Rohrbach und seit dem Jahr 2008 Wirtschaftsminister. 2013 übernahm er auch die Agenden des Wissenschafts- und Forschungsministers. Am 8. November 2014 wurde er Bundesparteiobmann der ÖVP, nachdem er am 1. September 2014 bereits Michael Spindelegger in der Position des Vizekanzlers nachgefolgt war.

Michael SpindeleggerBearbeiten

Michael Spindelegger (* 21. Dezember 1959 in Mödling) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP). Von 2008 bis 2013 war er österreichischer Außenminister, ab April bzw. Mai 2011 auch Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann.Von 2013 bis zu seinem Rücktritt von allen Ämtern im August 2014 war er Finanzminister.

Sebastian KurzBearbeiten

Sebastian Kurz (* 27. August 1986 in Wien) ist ein österreichischer Politiker der ÖVP und seit 16. Dezember 2013 Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres in der Bundesregierung Faymann II, einer Koalition von SPÖ und ÖVP.

Johanna Mikl-LeitnerBearbeiten

Johanna Mikl-Leitner (* 9. Februar 1964 in Hollabrunn) ist eine österreichische Politikerin der ÖVP. Von 2003 bis 2011 war sie Landesrätin in Niederösterreich und seit dem 21. April 2011 ist sie österreichische Innenministerin.

Erwin PröllBearbeiten

Erwin Pröll (* 24. Dezember 1946 in Ziersdorf-Radlbrunn, Niederösterreich) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit 1992 Landeshauptmann von Niederösterreich.

Wolfgang SchüsselBearbeiten

Wolfgang Schüssel (* 7. Juni 1945 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP). Er gehörte ab 1989 der österreichischen Bundesregierung an und war von 1995 bis 2007 Bundesparteiobmann der ÖVP. Vom 4. Februar 2000 bis zum 11. Jänner 2007 war Schüssel österreichischer Bundeskanzler und als solcher im ersten Halbjahr 2006 Präsident des Europäischen Rates. Von 30. Oktober 2006 bis 8. September 2011 war er wieder Abgeordneter zum Nationalrat und bis 2008 Klubobmann des Parlamentsklubs der ÖVP.

Hans Jörg SchellingBearbeiten

Hans Jörg Schelling (* 27. Dezember 1953 in Hohenems, Vorarlberg als Johann Georg Schelling) ist ein österreichischer Unternehmer, Politiker (ÖVP) und seit 1. September 2014 Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich.

Wilfried Haslauer JuniorBearbeiten

Wilfried Haslauer junior (* 3. Mai 1956 in Salzburg) ist ein österreichischer Jurist und Politiker (ÖVP) und seit 2013 Landeshauptmann des Bundeslandes Salzburg.

Günther PlatterBearbeiten

Günther Platter (* 7. Juni 1954 in Zams, Tirol) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und seit 1. Juli 2008 Landeshauptmann von Tirol. Er führt die Tiroler Landesregierung Platter II an. Von Jänner 2007 bis zu seiner Wahl zum Tiroler Landeshauptmann war er Innenminister im Kabinett Gusenbauer. Dem Kabinett Schüssel II gehörte er als Verteidigungsminister sowie als interimistischer Innenminister an.

Markus WallnerBearbeiten

Markus Wallner (* 20. Juli 1967 in Bludenz) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er ist seit dem 7. Dezember 2011 Landeshauptmann des Bundeslands Vorarlberg.

Die GrünenBearbeiten

Eva GlawischnigBearbeiten

Eva Glawischnig (voller Name Eva Glawischnig-Piesczek) (* 28. Februar 1969 in Villach) ist eine österreichische Politikerin. Seit 1999 ist sie Abgeordnete zum Nationalrat für die Grünen. Von Oktober 2006 bis Oktober 2008 war sie Dritte Nationalratspräsidentin. Anschließend wurde sie Bundessprecherin und Klubobfrau der Grünen.

Alexander Van Der BellenBearbeiten

Alexander Van der Bellen (* 18. Jänner 1944 in Wien) ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker. Er war von 1997 bis 2008 Bundessprecher von Die Grünen – Die Grüne Alternative. Van der Bellen tritt als unabhängiger Kandidat zur Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 an.

Maria VassilakouBearbeiten

Maria Vassilakou (griechisch Μαρία Βασιλάκου, * 23. Februar 1969 in Athen) ist eine österreichische Politikerin griechischer Herkunft der Grünen. Seit 25. November 2010 ist sie Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung Wiens.

FPÖBearbeiten

Heinz Christian StracheBearbeiten

Heinz-Christian „HC“ Strache (* 12. Juni 1969 in Wien) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Er ist Bundesparteiobmann und Klubobmann seiner Partei im Nationalrat sowie Landesparteiobmann der FPÖ Wien und Bezirksparteiobmann des 3. Wiener Gemeindebezirks.

Herbert KicklBearbeiten

Herbert Kickl (* 19. Oktober 1968 in Villach) ist ein österreichischer Politiker der FPÖ.

Harald ViilmskyBearbeiten

Harald Vilimsky (* 22. Juli 1966 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ). Vilimsky war von Oktober 2006 bis Ende Juni 2014 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat. Er ist Generalsekretär der FPÖ und wechselte nach der EU-Wahl 2014 ins EU-Parlament.

Karl Heinz GrasserBearbeiten

Karl-Heinz Grasser (* 2. Jänner 1969 in Klagenfurt) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (parteilos, bis 2002 FPÖ). Er war von Februar 2000 bis Jänner 2007 österreichischer Finanzminister.

BZÖBearbeiten

Jörg HaiderBearbeiten

Jörg Haider (* 26. Jänner 1950 in Goisern, Oberösterreich; † 11. Oktober 2008 in Lambichl, Gemeinde Köttmannsdorf, Kärnten) war ein österreichischer Politiker des sogenannten dritten Lagers. Haider war zwischen 1971 und 1975 Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Jugend und von 1986 bis 2000 Vorsitzender der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Im April 2005 spalteten sich unter seiner Federführung zahlreiche Funktionäre von der FPÖ ab und gründeten die Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ). Er war von 1989 bis 1991 sowie von 1999 bis zu seinem Tod Landeshauptmann von Kärnten.

Stefan PetznerBearbeiten

Stefan Petzner (* 17. Jänner 1981 in Tamsweg, Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker, der bis 2013 dem Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) angehörte. Von 2008 bis zum 1. Oktober 2013 war er Abgeordneter des BZÖ im Nationalrat und dessen stellvertretender Klubobmann.

Peter WestenthalerBearbeiten

Peter Westenthaler (* 6. November 1967 in Wien; gebürtig Peter Hojač oder Hojac) ist ein österreichischer Politiker und langjähriger Spitzenrepräsentant der FPÖ, später des BZÖ. Westenthaler ließ 1984 seinen Familiennamen anlässlich einer erwarteten Scheidung seiner Eltern (die dann ausblieb) von Hojac auf den Geburtsnamen der Mutter ändern.

NeosBearbeiten

Matthias StrolzBearbeiten

Matthias Strolz (* 10. Juni 1973 in Bludenz) ist ein österreichischer Politiker. Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Partei NEOS – Das Neue Österreich und Liberales Forum sowie seit 29. Oktober 2013 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Team StronachBearbeiten

Frank StronachBearbeiten

Frank Stronach (* 6. September 1932 in Kleinsemmering bei Weiz, Steiermark als Franz Strohsack) ist ein österreichisch-kanadischer Industrieller, Milliardär und Politiker. Er ist Parteiobmann des von ihm gegründeten Teams Stronach.

KPÖBearbeiten

Mirko MessnerBearbeiten

Mirko Messner; eigentlich: Štefan Miroslav Messner; (* 16. Dezember 1948 in Slovenj Gradec, Slowenien) ist ein österreichischer Slawist und kommunistischer Politiker. Der Kärntner Slowene ist seit März 2006 Bundessprecher der KPÖ.

ParteiloseBearbeiten

Heinz FischerBearbeiten

Heinz Fischer (* 9. Oktober 1938 in Graz, Steiermark) ist der amtierende österreichische Bundespräsident und ein Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, deren Parteimitgliedschaft Fischer mit Amtsantritt als achter Bundespräsident der Zweiten Republik 2004 ruhend stellte.

Irmgrad GrissBearbeiten

Irmgard Griss (auch Irmgard Griss-Reiterer; * 13. Oktober 1946 in Deutschlandsberg) ist eine österreichische Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes. Sie wird als unabhängige Kandidatin zur Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016 antreten.[

Richard LugnerBearbeiten

Richard Siegfried Lugner (* 11. Oktober 1932 in Wien; Spitzname Mörtel) ist ein ehemaliger österreichischer Bauunternehmer und Projektentwickler.

Kabarettisten/ComediansBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki